Aktienauswahl nach Punktesystem – Die Levermann-Strategie

GEWINNERIN DES DEUTSCHEN FINANZBUCHPREISES 2011!

Was ist eigentlich ein RoE? Wie funktioniert die Börse wirklich? Warum halten Torwarte keine Elfmeter – und was hat das mit Aktien zu tun? Wo finde ich Hilfe, wenn die Kasse brennt? Und wie passt Börsenerfolg zu Ethik und Moral? Susan Levermann, preisgekrönte Fondsmanagerin, erklärt das alles. Und es ist ganz einfach!

Aktien werden nach einem verständlichen und nachvollziehbaren Punktesystem bewertet – nur die besten werden gekauft und regelmäßig überprüft. Besonders praktisch: Alle Daten, die man dafür braucht, sind im Internet für jeden kostenlos zugänglich.

„Mir ist kein anderer deutschsprachiger Autor eines Aktienbuches bekannt, der seine Kompetenz so eindrucksvoll unter Beweis gestellt und gleichzeitig ein so hilfreiches Buch geschrieben hat.“

Max Otte,
Bestsellerautor

und Petra Wolf schreibt zu „Das Praxisbuch zur Levermann-Strategie“: „Eine quantitative Investmentstrategie. Aktienkäufe und -verkäufe erfolgen nach einem Punktesystem zu 100 % emotionslos. Das Ziel ist eine Überperformance.

Die Levermann-Strategie verzeichnet eine wachsende Anhängerzahl. Die Idee übt auch auf die börseninteressierte Querdenkerin Petra Wolff eine gewisse Faszination aus. Deshalb testet sie ihre eigene Variante davon seit etwa zweieinhalb Jahren in ihrem „Experiment Levermann-Depot“. Bisher läuft das sehr gut, obwohl es immer wieder längere Phasen von „ein paar Schritte vor, ein paar Schritte zurück“ gibt.

Als die Autorin damit anfing, hätte sie niemals gedacht, wie facettenreich das Ganze sein kann. Selbst wenn es auf lange Sicht nicht so profitabel sein sollte wie bisher oder das Ganze sich sogar als kompletter Unsinn herausstellen sollte, so hat doch die Beschäftigung damit ihren Horizont erweitert.

Nach anderthalb Jahren hatte sie bereits ausreichend Material über dieses Thema zusammen, um ein Praxisbuch zu schreiben, in welchem sie ihr Wissen und ihre gesammelten Erfahrungen systematisch darstellte. Nach einem weiteren Jahr sind neue Erkenntnisse hinzugekommen, woraus diese zweite, überarbeitete Auflage resultiert.“